Gepflegter Parkettboden steigert den Immobilienwert

Ein schöner, gepflegter Parkettboden aus Echtholz fördert nicht nur eine gemütliche und angenehme Wohnatmosphäre, sondern trägt auch zu Werterhalt und Wiederverkaufswert einer Immobilie bei. Während viele Immobilien im Laufe der Jahre an Wert verlieren, kann ein hochwertiger und gut gepflegter Parkettboden den Wert sichern oder sogar zu einem Wertanstieg beitragen.

Parkett ist in allen erdenklichen Holzarten, Farbtönen und Mustern erhältich, da fällt die Auswahl nicht gerade leicht. Zudem ist es nicht immer einfach, Echtholzböden optisch oder preislich von Holznachbildungen zu unterscheiden. Käufer sollten daher unbedingt auf das Zeichen „Real Wood“ achten. Das Siegel der Föderation der europäischen Parkettindustrie (FEP) wird ausschließlich an Bodenbeläge vergeben, die zu 100 Prozent aus Echtholz bestehen.

Möbelgleiter schützen den empfindlichen Parkettboden

ParkettbodenDoch selbst der hochwertigste Echtholzboden wird im Laufe der Jahre seine Optik einbüßen. „Obgleich sich Parkett als äußerst robust erweist, kann der Boden je nach Nutzungsdauer und -intensität nicht vor Kratzern und Abriebstellen verschont bleiben – es handelt sich schließlich um ein Naturprodukt“, weiß Michael Schmid, Vorsitzender des Verbandes der deutschen Parkettindustrie (vdp). Hier zeigt sich der entscheidende Vorteil eines Parkettbodens aus Echtholz: Als einziger Bodenbelag kann er mehrfach renoviert und wieder aufbereitet werden.

Allerdings ist eine solche Renovierung aufwendig und mit einigen Kosten verbunden. Wer sich diese Mühe ersparen möchte, sollte von Beginn an Maßnahmen ergreifen, um den empfindlichen Boden zu schützen. Die einfachste Methode, um das Parkett langfrisitg und effektiv zu schützen, bieten sogenannte Möbelgleiter. Diese kleinen Helfer können einfach unter Stuhl- oder Tischbeinen montiert werden und verhindern nicht nur ein Verkratzen des Bodenbelags, sondern mindern zudem auch noch die Geräusche, die entstehen, wenn Stühle über den Boden gerückt werden.

Filz schont das Parkett und verhindert Kratzer

Für einen Parkettboden aus Echtholz sollten optimalerweise Möbelgleiter zum Einsatz kommen, die mit einer Filzfläche ausgestattet sind. Filz ist als druckelastisches und unempfindliches Material besonders für die Nutzung auf einem empfindlichen Parketttboden geeignet und gleitet schonend über den Boden. Zudem dämpft es Schwingungen und absorbiert Schall. Abnutzungsspuren und Kratzer lassen sich so kinderleicht verhindern.

Möbelgleiter mit einer Filzfläche gibt es für nahezu alle Stuhlmodelle – egal ob Holzstuhl, Stahlrohrstuhl oder Freischwinger. Auch für Designerstühle oder antike Stücke werden mittlerweile speziell angefertigte Gleiter oder individuelle Lösungen angeboten. Eine Investition, die sich in jedem Falle lohnt!





Gleiten

Geräuschhemmend und bodenschonend

www.filzgleiter-shop.de
Mit Filzgleitern schützen und schonen Sie Ihren Boden und verschieben Stühle leicht und leise.

Verbinden

technische Lösungen aus Kunststoff

www.olaf-plastik.de
Füße, Stopfen, Hülsen, Winkelelemente und mehr für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete.

Stoppen

Rutschhemmend und
standfest

www.stopstore.de
Möbel- und Türstopper sowie Kantenschutz und viele weitere Produkte aus dem Anti-Rutsch-Bereich.