Montagetipps für Kantrohrgleiter
Kantrohrgleiter eignen sich für freischwingende Stühle, deren Gestell aus einem rechteckigem Kantrohr gefertigt ist. Sie erhalten die Kantrohrgleiter in zwei Ausführungen, als Modelle mit einem oder zwei Zapfen. Bei den Modellen mit zwei Zapfen können Sie zwischen Gleitschichten aus Filz und Kunststoff wählen. Für Bodenbeläge aus Parkett oder Laminat wählen Sie bitte die Filzgleiter, die Kantrohrgleiter aus Kunststoff eignen sich für Böden aus Fliesen und Linoleum.
1. Vorbereitung / benötigtes Werkzeug
2. Anbringung der Kantrohrgleiter
Für die Modelle mit einem Zapfen ist der Durchmesser der Lochbohrung das entscheidende Maß bei der Auswahl. Bei den Modellen mit zwei Zapfen messen Sie bitte zusätzlich den Abstand von Mitte Lochbohrung zu Mitte Lochbohrung.
Wenn im Stuhl keine Lochbohrungen vorhanden sind, können Sie diese nachträglich anbringen. Eine exakte Durchführung ist dabei enorm wichtig, damit der Gleiter optimal halten kann und die Stabilität der Stühle erhalten bleibt. Zeichnen Sie die Stelle, an der Sie bohren möchten, auf jeden Fall vorher an.
Für einige Modelle mit zwei Zapfen erhalten Sie in unserem Shop passende Schablonen, mit denen Sie die Lochbohrungen durchführen können. Befestigen Sie die Schablone mit einem Schraubstock am Stuhlgestell. Anschließend können Sie die Bohrungen durchführen.
Zur Montage drücken Sie die Kantrohrgleiter einfach in die Lochbohrungen. Am besten nehmen Sie einen Gummihammer zur Hilfe. Bedecken Sie die Gleitfläche mit einem Tuch, damit die Gleiter bei der Montage nicht beschädigt werden.
3. Kontrolle der Gleiter
Kontrollieren Sie die Kantrohrgleiter in gewissen Abständen. Falls sich Dreck unter der Gleitfläche festgesetzt hat, entfernen Sie diesen direkt. Kleine Steinchen, die unter den Schuhsohlen in den Wohnraum getragen werden, können sich schnell unter der Gleitfläche festsetzen und Kratzer auf dem Boden hinterlassen. Tauschen Sie abgenutzte Gleiter bitte aus, bevor der Boden beschädigt wird.