Montagetipps für Gelenkgleiter
Gelenkgleiter können unter Stahlrohrstühlen mit geraden oder schräg stehenden Stuhlbeinen zum Einsatz kommen und schützen den Boden effektiv und langfristig vor Kratzern und Macken. Beachten Sie bei der Montage bitte folgende Tipps:
1. Vorbereitung / benötigtes Werkzeug
2. Anbringung der Gelenkgleiter
Entfernen Sie vorhandene Gelenkgleiter aus dem Stuhlrohr. Alte Biegegleiter können normalerweise sehr gut mit einem Taschenmesser oder einer Spitzzange vom Stuhlgestell gelöst werden.
Die Gelenklgieter werden am besten mit der flachen Hand oder unter Zuhilfenahme eines Gummihammers in das Stuhlrohr gedrückt. Um die Gleitfläche zu schützen, decken Sie diese vorsichtshaleber mit einem festen Tuch oder einem Holzkeil ab. Bei der Montage der Gleiter kann es passieren, dass die seitlichen Lamellen abbrechen. Das ist nicht weiter schlimm, denn die Möbelgleiter sollen ja fest im Stuhlrohr sitzen.
3. Kontrolle der Gleiter
Überprüfen Sie in regelemäßigen Abständen, ob sich unter der Gleitfläche der Gelenkgleiter Dreck festgesetzt hat. Wenn dies der Fall ist, entfernen Sie den Dreck bitte sofort, damit auf dem Bodenbelag kein Schaden entsteht.
Häufig nutzen sich die Gleiter unter den Stühlen unterschiedlich stark ab, was zu einer Instabilität des Stuhles führen kann und die Funktionalität der Klemmgleiter beeinträchtigt. Tauschen Sie abgenutzte oder beschädigete Stuhlgleiter daher umgehend aus.