Klick Vinyl geht auseinander – Was tun?

War es etwa doch zu schön, um wahr zu sein? Die Verlegung vom Vinyl-Boden via Klick ging so einfach und schnell. Das Ergebnis sah perfekt aus. Nun das: Die ursprünglich feinen und kaum sichtbaren Fugen des Bodenbelags gehen auseinander! Wie kann das sein? Was lässt sich dagegen tun? Oder war womöglich die ganze Arbeit umsonst?

Unser Rat an Sie:

Ruhe bewahren.
Gleich hier weiterlesen.
Ursache ermitteln.
Schaden erfolgreich behandeln.

Ihr Schreck über das Auseinandergehen vom sorgfältig verlegten Klick Vinyl ist verständlich. So etwas kann passieren. Grund zur Panik besteht jedoch nicht, denn es gibt Abhilfe für das Problem. Erfahren Sie zunächst die möglichen Gründe dafür.

Warum Fugen im Klickvinyl auseinandergehen können

Wie es von Holz bekannt ist, arbeitet auch Vinyl nach dem Verlegen unter bestimmten Bedingungen. Es kann sich ausdehnen und zusammenziehen, je nachdem, welche Faktoren auf das Material einwirken.

Einwirkung von Wärme

Vinyl dehnt sich bei steigenden Temperaturen aus und zieht sich umgekehrt bei sinkenden Temperaturen zusammen. Beides kann zu auseinandergehenden Fugen führen. Zu Temperaturveränderungen kommt es insbesondere durch Heizen und Sonneneinstrahlung.

Einwirkung von Feuchtigkeit oder Nässe

Die Paneele von Klickvinyl in Räumen mit tendenziell höherer Luftfeuchte und außerdem Kontakt mit Wasser sind besonders gefährdet, auseinanderzugehen. Ebenso trägt das Wischen von Böden mit Klickvinyl in allen Räumen zu einem Auseinanderdriften der Fugen bei. Hier ist nebelfeuchtes Wischen die geeignetere Reinigungstechnik.

Wie es gar nicht erst zu Fugen im Klick Vinyl kommt

Vorbeugend hilft bereits beim Verlegen von Klick Vinyl eine an der Zimmerwand entlang geführte Dehnungsfuge, die Sie anschließend mit einer Sockelleiste verdecken. So erhalten die Vinylpaneele ausreichend Bewegungsfreiheit beim Arbeiten.

Mit dem Wissen um die beiden Ursachen Wärme und Feuchtigkeit können Sie einer Fugenentwicklung entgegenwirken.

Schützen Sie Ihr verlegtes Klick Vinyl gegen Überhitzung durch Sonneneinstrahlung mit zugezogenen dunklen Vorhängen oder herabgelassenen Jalousien. Das gilt ganz besonders für Räume in Südlage und mit hohen Fensterfronten. Drehen Sie die Heizung – auch Fußbodenheizung – nicht abrupt, sondern allmählich auf, damit sich Ihr Klick Vinyl langsam der Temperaturerhöhung anpassen kann.

Oft dürfen Sie bei der Bodenpflege sogar auf das großflächige nebelfeuchte Wischen verzichten, indem Sie lediglich sanft staubsaugen oder fegen, mit einem weichen Tuch nachpolieren und hartnäckige Verschmutzungen wie Kleckerspuren punktuell feucht entfernen.

Eine 100-prozentige Garantie gegen das Ausbleiben der unschönen Lücken im Klickvinyl-Boden gibt es allerdings nicht.

Fugen im Klickvinyl-Boden verschließen: So geht’s!

Fugen im Boden aus Klickvinyl sind ein störender Anblick. Es sammeln sich obendrein Krümel, Sandkörner und Staub darin. Vor der Beseitigung der Fugen müssen Sie diese zuvor gründlich von solchen Fremdkörpern säubern. Andernfalls verhindern Reste davon ein wieder nahtloses Aneinanderschließen der Klickvinyl-Paneele.

Welche Werkzeuge Sie benötigen

Das Verschließen von Klickvinyl-Fugen erleichtern Ihnen diese beiden Werkzeuge enorm:

  • Saugheber
  • Gummihammer.

Der Saugheber besteht aus zwei scheibenförmigen Elementen mit je einem integrierten Vakuumsauger, welche über einen Griff miteinander verbunden sind. Die Saugkraft ist über zwei Hebel regulierbar. Den Saugheber platzieren Sie nun zum Festsaugen auf dem Vinylpaneel. Anschließend klopfen Sie in Richtung der Bodenfuge kräftig mit dem Gummihammer gegen ein Ende des Griffes vom Saugheber. Schon bewegt sich das Klickvinyl-Stück in die gewünschte Richtung und schließt mit dem benachbarten Teil lückenlos ab. So verfahren Sie danach mit den übrigen Teilen, bis alle Fugen geschlossen sind. Je nach Bodenfläche wird das etwas dauern. Doch ist diese Methode dank der beiden auch von Laien leicht anwendbaren Werkzeuge angenehm einfach auszuführen.

Warum das Verfüllen oder Versiegeln von Fugen bei Klick Vinyl keine gute Idee ist

Klick Vinyl

Abraten möchten wir Ihnen bei verlegtem Klick Vinyl vom Füllen oder Versiegeln der Fugen. Es mag zwar plausibel klingen, die entstandenen Lücken mit einem Material wie Silikon auszufüllen beziehungsweise zu versiegeln, das sich dank seiner Elastizität einem zukünftigen Ausdehnen und Zusammenziehen der Klick-Vinyl-Elemente anpassen würde.

Bloß eignet sich diese Methode nur für auf dem Untergrund fest verklebte Vinylböden, die sich trotz Kleber verschoben haben. Für sogenannte „schwimmend verlegte“ Böden aus Klickvinyl kommt sie nicht infrage, denn diese liegen frei auf dem Untergrund auf. Dabei bewegen sich die einzelnen per Klick miteinander verbundenen Paneele stets minimal und praktisch nicht wahrnehmbar – und sollen dies sogar. Eine Fixierung mit Fugenmasse würde diesen Prozess behindern und auf Dauer dem Material schaden.

Lesen Sie auch:




Gleiten

Geräuschhemmend und bodenschonend

www.filzgleiter-shop.de
Mit Filzgleitern schützen und schonen Sie Ihren Boden und verschieben Stühle leicht und leise.

Verbinden

technische Lösungen aus Kunststoff

www.olaf-plastik.de
Füße, Stopfen, Hülsen, Winkelelemente und mehr für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete.

Stoppen

Rutschhemmend und
standfest

www.stopstore.de
Möbel- und Türstopper sowie Kantenschutz und viele weitere Produkte aus dem Anti-Rutsch-Bereich.