Montagetipps für Filzklebegleiter
Selbstklebende Filzgleiter sind die richtige Wahl, wenn Sie schwere Möbel wie Regale, Schränke und Betten mit einem Bodenschutz ausstatten möchten. Auch unter Dekorationsgegenständen, die auf dem Boden oder Glasflächen stehen, sind die Filzklebegleiter ein hervorragender Schutz. Damit Filzgleiter Ihren Boden effektiv und langfristig vor Kratzern, Macken und Abnutzung schützen, sollten Sie einige Tipps bei der Montage beachten.
1. Vorbereitung / benötigtes Werkzeug
Achten Sie vor der Montage der Filzklebegleiter darauf, dass die Klebestelle fettfrei und trocken ist, damit der Kleber optimal halten kann und sich nicht vorzeitig ablöst. Entfernen Sie Dreck oder Fettspuren mit einem trockenen Tuch. Um die Klebefähigkeit zu erhöhen, können Sie die Klebestelle vorher kurz mit einem feinen Schleifpapier anschleifen.
2. Anbringung der Filzgleiter
Ziehen Sie die Filzgleiter vorsichtig von der Kunststofffolie ab und kleben Sie sie direkt unter die Möbelbeine. Achten Sie darauf, nicht auf die Klebefläche zu fassen. Vermeiden Sie es, die Filzgleiter noch einmal abzuziehen um diesen neu zu positionieren. Denn dabei verliert der Gleiter einen Teil seiner Klebefähigkeit und kann sich somit schneller wieder ablösen.
3. Kontrolle der Filzgleiter
Eine regelmäßige Kontrolle der Filzgleiter ist enorm wichtig, nur ein sauberer und nicht zu stark abgenutzter Gleiter kann Ihren Boden effektiv und langfristig vor unschönen Kratzern und Abnutzungsspuren schützen. Haben sich Dreck oder Haare an der Filzgleitfläche festgesetzt, entfernen Sie diesen mithilfe einer Bürste. Tauschen Sie abgenutzte Filzklebegleiter unbedingt aus, damit die Stabilität der Möbel erhalten bleibt und der Boden nicht beschädigt wird.