Wenn es beim Arzt quietscht und kreischt, muss das nicht am Bohrer oder eingerosteten Gelenken liegen. Oftmals liegt die Störquelle im Fußbereich des Wartezimmers. Sie merken: Es soll hier nicht um Podologie gehen, sondern um Möbelgleiter. Als Spezialisten für fußkranke Stühle fühlen wir uns schließlich eher den Ohren und Nerven der Patienten verpflichtet.
Stühlerücken: Die Kakophonie im Wartezimmer
Wo viel Publikumsverkehr herrscht, geht es in der Regel nicht leise zu. Das gilt für Ämter und Behörden ebenso wie für Wartezimmer in Arztpraxen. Dennoch ließe sich so manches Störgeräusch vermeiden, insbesondere wenn es um lautes Stühlerücken geht, das am Nervenkostüm der Angestellten und Wartenden kratzt.
Schließlich ist es ein Leichtes, hier Abhilfe zu schaffen. Professionelle Stuhlgleiter sind eine bewährte und kostengünstige Prophylaxe gegen das unangenehme Poltern der Wartezimmerstühle. Leider hat sich diese Erkenntnis noch nicht überall durchgesetzt.
Feste Installation oder besser einzelne Stühle?
Vielfach arbeiten Ärzte, Krankenhäuser und Behörden mit fest installierten Stühlen, was durchaus eine gangbare Lösung darstellt. Die ist allerdings auch sehr unflexibel, beschädigt unwiderruflich den Boden, und lässt kaum Raum bei der Gestaltung des Wartezimmers. In Zeiten, in denen mehr und mehr Ärzte die positive Wirkung eines einladenden Empfangs- und Wartebereichs erkannt haben, wirken starre Installationen eher althergebracht.
Was spricht also gegen den Einsatz professioneller Möbelgleiter fürs Wartezimmer? Eigentlich nichts. Zum einen werden aber häufig Aufwand und Folgekosten überschätzt, zum anderen das Problem schlicht übersehen. Es ist wie mit dem nervtötenden Klingelton der Telefonanlage: Statt ihn einfach zu wechseln, wird er jahrelang stillschweigend ertragen, bis man sich irgendwann daran gewöhnt hat.
Moderne Möbelgleiter: Einfacher als man denkt
Was Kosten und Aufwand betrifft, sind professionelle Möbelgleiter-Systeme aber absolut überschaubar. Sie helfen im Gegenteil sogar, Kosten zu sparen. Schließlich wird durch die schonenden Gleitflächen der Boden weniger abgenutzt, was die Lebensdauer deutlich erhöht. Die Folgekosten lassen sich durch separat erhältliche Wechselaufsätze wie beim QuickClick-System ebenfalls reduzieren.
Auch die Montage wird dadurch zur einmaligen Angelegenheit. Stuhlgleiter, insbesondere Filzgleiter sind schließlich Verschleißteile. Sind die Gleitflächen aber einmal abgenutzt, kann der alte Gleiteinsatz beim QuickClick-System einfach mit einem Handgriff abgeclipst und ein neuer eingesetzt werden. Schnell, unkompliziert und günstig.
QuickClick und Scratchnomore: Möbelgleiter für Profis
Die Folgekosten für frische Wechseleinsätze bleiben damit deutlich unter einem Komplettsystem. Die QuickClick-Gleiter sind mit vielen verschiedenen Gleitaufsätzen erhältlich, die sogar untereinander teilweise austauschbar sind. So findet sich für jeden Bodenbelag im Wartezimmer der passende Stuhlgleiter.
Auf ein ähnliches Wechselsystem setzen auch die Gleiter der Scratchnomore-Reihe. Diese sind ähnlich weich wie Filzgleiter, dazu aber resistent gegen Feuchtigkeit und verkratzen selbst bei Sand und Fremdkörpern im Warteraum nicht den Boden. Zu den einzelnen Gleitersystemen berät unser Service-Team Sie gern und erstellt auf Wunsch auch ein persönliches Angebot.
Auch interessant: