Der Blick aus dem Bürofenster verhieß in der Mittagszeit zunächst nichts Gutes für den 9. Essener Firmenlauf, starker Regen prasselte unaufhörlich gegen die Scheiben. Doch der Wettergott meinte es gut mit den Teilnehmern des diesjährigen Laufs. Pünktlich zum Startschuss hatte sich die Sonne ihren Weg durch die Wolken gebannt und so konnten rund 11.000 Sportler trocken und beschwingt an den Start gehen.
534 Unternehmen waren für den Start des neunten Firmenlaufs in Essen gemeldet, wir waren natürlich auch dabei! Vom Startpunkt auf der Huyssenallee ging es für die Läufer rund fünf Kilometer durch Rüttenscheid bis zur Tummelwiese im Grugapark, wo jeder Teilnehmer seine verdiente Medaille in Empfang nehmen konnte.
Knappe Sieger
Wie jedes Jahr stand bei vielen Teilnehmern vornehmlich der Spaß im Vordergrund. Die vielen Zuschauer, die die Teams vom Straßenrand kräftig anfeuerten, sorgten wieder für eine ganz besondere Atmosphäre.
Natürlich waren nicht alle Läufer zum Spaß angetreten, und so stand nach nur 13:38 Minuten bereits der Sieger unter den Herren fest. Mit 16 Sekunden Vorsprung vor dem Vorjahressieger Karol Grunenberg erreichte Maximilian Thorwirth, der Deutsche U-23-Meister über 5000 Meter, das Ziel.
Auf ein Neues
Nur wenige Augenblicke später, nach 15:59 Minuten, war auch die Siegerin unter den Damen ausgemacht. Die 31-jährige Denise Krebs, die für das Unternehmen Agkamed an den Start ging, setzte sich klar gegen Annika Vössing mit 16:41 Minuten durch.
Wir haben es zwar nicht unter die Top Ten geschafft, aber wie jedes Jahr hat uns allen der Firmenlauf enorm viel Spaß gemacht und auch im nächsten Jahr gehen wir selbstverständlich wieder an den Start.
Lesen Sie auch: