Wer sich für einen Bodenbelag aus Fliesen entschieden hat, muss sich beim Kauf nicht nur für Form, Farbe und Fliesenart entscheiden, sondern sollte zudem auch auf deren technischen Eigenschaften achten. Denn je nach Einsatzzweck und Nutzung sollten die Fliesen bestimmte Eigenschaften aufweisen.
Folgende Eigenschaften spielen hierbei eine entscheidende Rolle:
- Abriebfestigkeit,
- Rutschhemmung,
- Ritzhärte und
- Frostsicherheit.
Mittlere Abriebklasse für den Privathaushalt
Wie schnell sich eine Fliese bei Beanspruchung abnutzt, kann man anhand der Abriebfestigkeit feststellen. Die Bodenplatten sind in fünf unterschiedliche Abriebgruppen unterteilt, wobei Abriebklasse I nur geringen Beanspruchungen standhält, Klasse V für sehr hohe Beanspruchungen geeignet ist.
Während die niedrigeren Klassen den Ansprüchen in privaten Haushalten genügen, sollte für Räume mit hoher und häufiger Begehungsfrequenz wie etwa in der Gastronomie, in Hotels oder in Geschäften unbedingt die höchste Abriebklasse gewählt werden.
Auch die Rutschhemmung wird in fünf Kategorien von R9 bis R13 unterteilt. Die Rutschhemmung gibt an, bis zu welcher Neigung die Fliesen noch trittsicher sind. Ähnlich wie bei den Abriebklassen hängt die Wahl hierbei wieder von der Nutzung ab. Für den privaten Wohnbereich ist die Klasse R9 in der Regel ausreichend.
Im Außenbereich auf Frostsicherheit der Fliesen achten
Wie widerstandsfähig Fliesen gegen Verkratzungen sind, ist mit der Ritzhärte festgelegt. Die Ritzhärte-Skala wird auch Mohs Härteskala genannt und ist nach dem Mineralogen Friedrich Mohs benannt. Die Skala umfasst zehn Stufen von 1 (sehr weich) bis 10 (sehr hart). Für Wohnbereiche ist ein Wert zwischen 6 bis 8 ausreichend.
Wer Fliesen im Außenbereich verlegen möchte, sollte unbedingt auf die Frostsicherheit achten. Eine Fliese gilt dann als frostsicher, wenn sie eine geringe Wasseraufnahmekapazität aufweist.
Generell ist es wichtig, dass die Fliesen zu den Nutzungsansprüchen passen. Vor dem Fliesenkauf sollten Sie sich also darüber im Klaren sein, wo und wie Sie Ihre Fliesen einsetzen möchten.
Lesen Sie auch: